• Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Aktuelles vom Vorstand 2021

Rundmail vom 27.11.2021

Liebe Tschawoscher Landsleute,  

das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu. Auch 2021 war sehr stark von Corona geprägt, deshalb waren wir gezwungen, unsere Reise "Tschawosch 21" abzusagen. Wie bereits in den bekannten Medien berichtet, wurde in Tschawosch trotz allem und in kleinerem Rahmen, das 125 jährige Kirchweihfest gefeiert.
Ausführliche Berichte, Interviews, Videos und Fotos dazu findet Ihr auf unserer Homepage.
Vielen Dank nochmal  an alle, die sich an der Planung und Organisation dieser besonderen Feier beteiligt haben.
 
Auf einer neuen Seite unsere Homepage findet Ihr neue Videoaufnahmen aus Tschawosch. Hier würden wir auch gerne ältere Videos veröffentlichen.
Wir bitten die Landsleute um Zusendung, eventuell vorhandener Aufnahmen, aus früheren Zeiten.

Dank der Spenden, die uns inzwischen noch erreicht haben, konnten wir auch in diesem Jahr, im Tschawoscher Friedhof eine Grundordnung aufrechterhalten. Somit ist gewährleistet, dass jede einzelne Grabstätte unserer Vorfahren für die Besucher zugänglich ist.
Mit der Friedhofspflege werden wir, entsprechend unserer finanziellen Möglichkeiten, im neuen Jahr weiter machen. Wir werden wie immer über die bekannten Medien darüber informieren.
Wie bereits berichtet, gab es eine undichte Stelle am Dach der Kirche. Diese Stelle wurde am 2. November mit tatkräftiger Unterstützung der Landsleuten in Tschawosch repariert. Ein besonderes Dankeschön geht an unseren Landsmann Pali Lazar, der die Arbeiten organisiert hat, sowie an alle Landsleute die mitgeholfen haben, diese undichte Stelle vor dem Wintereinbruch zu reparieren.

In der Zwischenzeit haben uns die Spenden folgender Landsleuten erreicht:

Gerda und Walter Dick / Siegen
Anke und Werner Losert / Siegen
Simona und Gerhard Werth / Nürnberg
Werner May / Wolfsburg

Der Vorstand bedankt sich bei allen Spendern und hofft auf weitere finanzielle Unterstützung seitens der Landsleute, damit unsere Arbeit fortgesetzt werden kann.

Tschawoschertreffen im Jahre 2022
Im neuen Jahr  plant der Vorstand erneut zu einem Heimattreffen einzuladen. Das nachlassende Interesse in den letzten Jahren, das übrigens nicht nur bei den Tschawoscher Landsleuten zu beobachten ist, hat uns im Vorstand dazu bewegt, über eine neue Art von "Treffen" nachzudenken. Unsere Idee ist es, den Landsleuten, die sich treffen wollen, die Möglichkeit zu bieten, einen Kurzurlaub mit dem Treffen zu verbinden. Als idealer Termin im Jahre 2022, eignet sich das Wochenende um den 3. Oktober.
Man könnte zum Beispiel freitags anreisen, samstags würden wir dann eine Wanderung und/oder eine Fahrradtour und/oder eine Stadtrundfahrt organisieren. Sonntags könnte das Treffen stattfinden und am Montag den 3. Oktober wäre dann die Heimreise.  Anreise und Abreise können natürlich von jedem individuell gestaltet werden. 
Wir würden uns sehr freuen, wenn die Landsleute uns Vorschläge, zu einem Ort wo das Treffen stattfinden könnte, zukommen lassen. Auch über eine Rückmeldung ob unsere Idee angenommen oder abgelehnt wird, würde uns die Planung sehr erleichtern.
Voraussetzung für ein Treffen ist natürlich, dass die Pandemie soweit unter Kontrolle ist, damit ein Treffen ohne gesundheitliches Risiko durchgeführt werden kann.

Der Vorstand der HOG Tschawosch wünscht, Euch und Euren Familien eine besinnliche Adventszeit, ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2022.

Jeder, der Nachrichten von der HOG Tschawosch in Zukunft auch per WhatsApp erhalten möchte, schickt bitte eine E-Mail mit Name und Mobilnummer an folgende Adresse: <info@hog-tschawosch.de>

Vielen Dank! 
Mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand der HOG Tschawosch

Fotos von der Reparatur am Kirchendach im Nov. 2021


Fotos vom Friedhof im Nov. 2021


Rundmail vom 18.08.2021

Liebe Tschawoscher Landsleute,  

wie bereist vielen bekannt ist, hat am 31. Juli 2021 in Tschawosch ein Gottesdienst, anlässlich des 125 jährigen Kirchweihfestes, stattgefunden. Die Fahrradtour von Siegen / München nach Tschawosch, wurde im Vorfeld, erfreulicherweise ohne besondere Vorkommmnisse, durchgeführt.
Am Samstag, den 31. Juli, läuteten die Glocken in Tschawosch um 15 Uhr, wie in alten Zeiten, als Zeichen zum Einlass in die Kirche. Dieses mal  zum Jubiläumsgottesdienst. Geleitet wurde die Messe in drei Sprachen (Deutsch, Ungarisch und Rumänisch) vom ehemaligen Pfarrer György Kobor, zuständig in den 70-er Jahre,  zusammen mit Pfarrer Josef Heinrich aus Otelek, sowie dem Pfarrer Johannes Palfi, der Anfang der 80-er Jahre für Tschawosch zuständig war.
Besonders emotional wurde es, als unser ehemaliger Pfarrer Kobor ein Blick in die Vergangenheit warf. Er sprach von seiner ersten tragischen Erfahrung als junger Pfarrer in Tschawosch, als er die Eltern von Richard Werth, innerhalb eines Jahres zu Grabe tragen musste oder von den Geschwister May, die die Christenlehre besuchten und von den Schwierigkeiten, die das Kommunistische Regime bereitete. Dazu gibt es auch ein Video auf der Homepage.
Anwesend waren ca. 80 Personen, davon ca. 15 aus Deutschland (auch Anita Maurer Sprecherin der HOG Vorsitzenden), viele ungarische Landsleute aus Tschawosch und den umliegenden Gemeinden, sowie auch einige rumänische Landsleute.
Laut Aussage der Landsleute waren so viele Besucher bei einem Gottesdienst, das letzte mal, beim Kirchweihfest im Jahre 1983.
Nach der Messe saßen alle noch gemütlich zusammen, es wurde ein wenig der Vergangenheit gedacht und über alte Zeiten gesprochen.
Unsere Landsleute (Lazar Pali und Pinter Jenö) haben sehr gut für das leibliche Wohl gesorgt, es gab ein sehr leckeres Gulasch, Mici und natürlich auch reichlich frisch gezapftes und kühles Bier.
Gegen 22:00 Uhr haben die ersten Gäste die Feier Richtung Hotel in Temeswar verlassen, nur noch ein kleiner Kreis blieb bis ca. 23:00.
Es war ein schöner Abend und man hat sich darauf verständigt, im Jahre 2023 eine ähnliche Feier, in größerem Rahmen, mit hoffentlich mehr Besucher aus Deutschland zu organisieren.

Die Fahrradtour von Deutschland nach Tschawosch hat wie angekündigt mit den 4 Teilnehmern stattgefunden.
Christian May (Sohn von Helga May)
Siegfried Dragossy
Gerhard Dick
Adrian Suta (ein Landsmann aus Neupetsch)

Start der Tour war am 16.07.2021 in Siegen. Ab Regensburg folgen wir zunächst der Route unserer Vorfahren, die sie vor ca. 250 Jahren ins Banat gebracht hat. Diese Route führt uns von Regensburg, der Donau entlang über Linz, Wien und Bratislava bis nach Budapest, danach quer durch die ungarische Pusta ins Banat, in unserm Fall nach Tschawosch. Eine Übersicht über den Verlauf der Route mit den täglich gefahrenen Kilometer und Höhenmeter findet Ihr auf der Homepage 

Für diejenigen, die an diesen Ereignissen teilhaben möchten, sofern das über Fotos und Videos überhaupt möglich ist, haben wir unter folgendem Link das wichtigste zusammengestellt.

Vielen Dank an alle, die sich an der Planung und Organisation dieser besonderen Feier beteiligt haben.

Weitere Fotos und Interviews vom Tag des Geschehens hat Fr. Astrid Weisz von Radio Timisoara unter folgendem Link zusammengetragen.

Wir Bedanken uns nochmals ausdrücklich bei Frau Astrid Weisz, bei Radio Timisoara und bei der Allgemeinen Deutschen Zeitung in Rumänien für die tolle Berichterstattung über das 125 Jährige Kirchweihfest in Tschawosch.

In der Zwischenzeit haben uns die Spenden folgender Landsleuten erreicht:

Reinhold Flender / Siegen
Roswitha und Bernhard Loch / Kornwestheim
Günther Truth / Nieder-Olm
Hilde Friedrich / Reutlingen
Edith und Peter Bieber / Glottertal
Emese und Jenö Pinter / Timisoara
Anita und Manfred Krause / Berlin
Herta und Nikolaus Iancu / Nieder-Olm
Gabriela und Helmuth Schäffer / Nürnberg
Simona und Gerhard Dick / Siegen

Dieses Jahr steht, neben den laufenden Kosten für den Friedhof, auch noch die Reparatur einer undichten Stelle auf dem Dach der Kirche an. Wir versuchen diese Reparatur mit den Landsleuten vor Ort durchzuführen. Dazu wird jedoch eine Hebebühne benötigt, die bis auf das Dach der Kirche reichen muss. Das wird in Tschawosch leider nicht leicht zu realisieren sein. Wir bemühen uns sehr die Kosten so gering wie möglich zu halten, die undichte Stelle muss jedoch unbedingt abgedichtet werden.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Spendern und hofft auf weitere finanzielle Unterstützung seitens der Landsleute, damit unsere Arbeit fortgesetzt werden kann.

Jeder, der Nachrichten von der HOG Tschawosch in Zukunft auch per WhatsApp erhalten möchte, schickt bitte eine E-Mail mit Name und Mobilnummer an folgende Adresse: <info@hog-tschawosch.de>

Vielen Dank! 
Mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand der HOG Tschawosch

Rundmail vom 24.06.2021

Liebe Tschawoscher Landsleute,  

unsere Landsleute aus Tschawosch haben uns mitgeteilt, dass zum 125-jährigen Bestehen der Kirche in Tschawosch, am Samstag, den 31.07.2021 ein Gottesdienst stattfinden wird. Zu diesem besonderen Anlass ( Kirchweihfest), wird die Messe durch unseren ehemaligen Gemeindepfarrer Kobor György, in deutscher Sprache, und dem derzeitigen Gemeindepfarrer Heinrich Jozsef, in ungarischer Sprache, durchgeführt. Im Anschluss laden die Landsleute vor Ort, alle Gäste zu einem traditionelles Gulasch ein.
Geplant wird auch ein T-Shirt mit dem Motiv der Kirche zu drucken, welches zum Selbstkostenpreis erworben werden kann.
Sollten wir das Interesse kurzentschlossener Landsleuten geweckt haben oder sollte jemand zufällig zu diesem Zeitpunkt in Rumänien sein, würden wir uns über eine spontane Teilnahme freuen. Eine Anmeldung macht uns die Planung einfacher.
Diese Veranstaltung ist kein Ersatz für unsere, pandemiebedingt abgesagte Fahrt "Temeswar-Kulturhauptstadt", diese Reise wir 2023 neu geplant, dann wird Temeswar erneut zur europäischen Kulturhauptstadt ernannt.

Die Fahrradtour von Deutschland nach Tschawosch findet wie geplant statt. Die 4 Teilnehmer sind:
Christian May (Sohn von Helga May)
Siegfried Dragossy
Gerhard Dick
Adrian Suta (ein Landsmann aus Neupetsch)

Start der Tour ist am 16.07.2021 in Siegen. Ab Regensburg folgen wir zunächst der Route unserer Vorfahren, die sie vor ca. 250 Jahren ins Banat gebracht hat. Diese Route führt uns von Regensburg, der Donau entlang über Wien und Bratislava bis nach Budapest, danach quer durch die ungarische Pusta ins Banat, in unserm Fall nach Tschawosch.
Eine Übersicht der geplanten Route mit den täglichen Kilometer und Höhenmeter, findet ihr unter folgendem Link auf unserer Homepage. Dort werden wir auch, so oft wie möglich, über den Verlauf der Tour berichten.

In der Zwischenzeit haben uns die Spenden folgender Landsleuten erreicht:
Elisabeth (Hillier) und Josef Kipper / Mainz
Margarethe Eklic (geb. Gapcic) / Ingolstadt
Renate Kapler / Fuldabrück

Der Vorstand bedankt sich bei allen Spendern und hofft auf weitere finanzielle Unterstützung seitens der Landsleute, damit unsere Arbeit fortgesetzt werden kann.

Jeder, der Nachrichten von der HOG Tschawosch in Zukunft auch per WhatsApp erhalten möchte, schickt bitte eine E-Mail mit Name und Mobilnummer an folgende Adresse: <info@hog-tschawosch.de>

Vielen Dank! 
Mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand der HOG Tschawosch

Rundmail vom 07.03.2021

Liebe Tschawoscher Landsleute,  

wir haben bereits Anfang März und das Virus ist immer noch sehr präsent. Aus diesem Grund werden wir dieses Jahr im Mai kein Heimattreffen organisieren können.
Corona bedingt, müssen wir auch unserer Reise "Tschawosch 21" für dieses Jahr absagen. In den Gesprächen mit den Landsleuten vor Ort wurde uns mitgeteilt, dass dieses Jahr in Rumänien, sehr wahrscheinlich keine Versammlungen bzw. Feierlichkeiten stattfinden dürfen.
Wir bedauern es sehr und bitten um Verständnis.
Die neuen Termine werden wir zeitnah, auf der Homepage,
per E-Mail, in der WhatsApp-Gruppe sowie in der "Banater Post" bekanntgeben.

Eine Fahrradtour von Deutschland nach Tschawosch, soll dieses Jahr dennoch stattfinden. Wer daran interessiert ist, kann sich per E Mail an info@hog-tschawosch.de bis zum 15.04.2021 anmelden.

In der Zwischenzeit haben uns die Spenden folgender Landsleuten erreicht:

Elfriede (geb. Lang) und Hans Krämer / Ludwigsburg
Margarethe Eklic (geb. Gapcic) / Ingolstadt
Eleonore und Traian Vatca / Köln
Hermine und Martin Wogh / Köln
Günther Truth / Nieder-Olm
Annemarie und Norbert Werth / Nürnberg
Simona und Gerhard Werth / Nürnberg
Elisabeth Werth (geb. Kohl) / Nürnberg
Franz Dick / Siegen

Der Vorstand bedankt sich bei allen Spendern und hofft auf weitere finanzielle Unterstützung seitens der Landsleute, um seine Arbeit fortführen zu können.

Jeder, der Nachrichten von der HOG Tschawosch in Zukunft auch per WhatsApp erhalten möchte, schickt bitte eine E-Mail mit Name und Mobilnummer an folgende Adresse: info@hog-tschawosch.de


Vielen Dank! 
Mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand der HOG Tschawosch

Share by: