• Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

2023.05.31 - 06.09 Treffen in Temeswar
2023.05.31 - 06.09 Treffen in Temeswar,
 
Aus Nah und Fern kamen ca. 35 Tschawoscher Landsleute angereist, die sich sehr wohl gefühlt haben. Einige von uns haben Tschawosch und Temeswar nach über 35 Jahren wieder besucht und waren über den Fortschritt und Zustand angenehm überrascht. Tschawosch und die ganze Region um Temeswar, haben eine positive Entwicklung gemacht, die sich sehen lassen kann. Wir können alle stolz sein, diese Region unsere Heimat nennen zu dürfen.
In der Zeitspanne vom 31. Mai bis zum 09. Juni 2023 sind die Landsleute individuell an- und abgereist. In kleinen Freundesgruppen oder als Familie haben sie sich dann täglich in Temeswar zu Erkundungstouren aufgemacht. Das Hotel Perla liegt fußläufig vom Zentrum entfernt, der Dom / Domplatz, die Oper, die Kathedrale und der "Corso" / Fußgängerzone, waren die Hauptattraktionen. Dort findet man viele schöne und gemütliche Kaffees und Restaurants, in denen man schöne Stunden verbringen kann.
Einer der schönsten Abende war das gemeinsame Abendessen im Hotel Perla, mit allen Personen, die aus Deutschland angereist sind. Es wurden uns köstliche rumänische Spezialitäten serviert, vielen Danke für die gute Organisation an das Personal des Hotels.
Außerdem fanden täglich in Temeswar verschiedene Veranstaltungen statt, zum Beispiel, deutsche Blasmusik, verschiedene Tanzgruppen, die aus Deutschland angereist sind und auch vom Deutschen Forum in Rumänien organisierte Theaterabende und Tanzabende. Der Höhepunkt der Veranstaltungen war am Sonntag, den 4. Juni, als ca. 500 Trachtenpaare in der alten Schwäbischen Tracht, nach einem Gottesdienst im Dom, durch die Stadt marschierten.
Die Route führte vom Domplatz über den Freiheitsplatz (Piata Libertati) an der Oper vorbei bis zur Kathedrale. Am Denkmal der Revolution, vor der Kathedrale drehte der Zug wieder Richtung Oper, dort fand dann eine Tanzvorführung der Trachtenpaare statt.
Tausende Zuschauer standen am Straßenrand und genossen den Anblick der bunten Trachten aus den verschiedenen Banater Ortschaften. Temeswar war geprägt von den vielen Besucher aus Deutschland, die zu einer besonders guten Atmosphäre beigetragen haben, man könnte sagen, die Stadt war mal wieder in Deutscher Hand. Es war eine kurze Reise in die Vergangenheit, die geprägt war von guter Stimmung, gutem Essen und gutem Wetter, was uns unser Treffen in Rumänien als unvergesslich machen lässt.
2023.05.31 - 06.09 Fotos von den verschiedenen Veranstaltungen in Temeswar

Share by: