• Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

2023.06.03 Treffen in Tschawosch
2023.06.03 Treffen in Tschawosch,
 
Die gute Laune lag schon in der Luft, als wir am 3. Juni 2023 von einem organisierten Bus, gegen 10:00 Uhr vom Hotel Perla / Temeswar abgeholt wurden. Gegen 11:45 Uhr erreichten wir Tschawosch, dort hatte unser Landsmann Pali und sein Team, uns mit Kaffee und Kuchen empfangen. Mici gab es vor der Messe auf Bestellung.
Die Landsleute sind dann in Gruppen oder alleine, zu den Elternhäuser, an die Temesch und schließlich auch zum Friedhof gegangen. Für manche Anwesenden, die schon mehr als 35 Jahre nicht mehr in Tschawosch waren, war das ein sehr emotionaler Rundgang.
Das Dorf ist mit den asphaltierten Straßen und den teils sehr schön renovierten Häuser wieder in einem sehr guten Zustand.
Auf unserer Homepage gibt es aktuelle Videos von allen Straßen, aufgenommen am 3. Juni 2023.
Um 15:00 Uhr öffneten sich die Türen unserer schönen Kirche in Tschawosch, begleitet von dem Klang der Kirchenglocken und lud die Landsleute zu einer heiligen Messe ein. Unser ehemaliger Pfarrer Kobor hat es mit seiner emotionaler Predigt geschafft, alle Anwesenden in die Vergangenheit und in die schöne alte Zeit in unserer Heimat, zurückzuholen. Wir danken Pfarrer Kobor sehr, für die schönen Worte, für den Rückblick und dafür, dass er in seinem hohen Alter bereit war für uns nochmal eine heilige Messe zu halten.
Im Anschluß ging es dann auf die andere Straßenseite in die "Matt". Dort gab es eine kleine Feier mit Gulasch und Mici sowie kalte Getränke.
Zuerst wurde Gulasch serviert, dieses wurde von den Landsleuten aus Deutschland gespendet, für alle Anwesenden war das Gulasch sowie Kaffee und Kuchen frei.
Die Mici, die das Team von Pali gegrillt haben, musste jeder kaufen.
Die Gäste, ehemalige Tschawoscher aus Deutschland und auch aus anderen Regionen des Banats, sowie die aktuell noch in Tschawosch lebenden, hatten viel Gesprächsbedarf. Die Zeit reichte nicht aus um alle Erinnerungen nach so vielen Jahren neu ins Gedächniß zu rufen. 
Für gute Stimmung sorgte unser DJ Berni, er hat es mit seiner Musik und seinem Gesang geschafft, alle Anwesenden auf die Tanzfläche zu locken. 
Die Stimmung war hervorragend, deutsche, ungarische und rumänische Musik hat alle Tschawoscher zum Tanzen animiert. Das Schöne an diesem gelungenen Abend war, dass alle Anwesenden, unabhängig vom jetzigen Wohnort, sich wohlgefühlt und einen schönen Abend verbracht haben, den sie sicher lange in Ihrer Erinnerung behalten werden.
Gegen 1 Uhr nachts war der schöne Abend dann doch zu Ende und allen viel der Abschied schwer. Es war höchste Zeit, nachdem der Busfahrer bereits eine Stunde auf uns gewartet hatte, wieder Richtung Temeswar aufzubrechen.
2023.06.03 Fotos vom Zug nach Cruceni von der Temesch und von Tschawosch

2023.06.03 Fotos und Videos von der heiligen Messe mit Pfarrer Kobor
2023.06.03 Vor der Kirche
2023.06.03 Einzug in die Kirche
2023.06.03 Rückblick Pfarrer Kobor
2023.06.03 / 60 jähriges Priesterjubiläum Pfarrer Kobor
2023.06.03 Schlußwort Pfarrer Kobor
2023.06.03 Das letzte Lied zum Ausgang

2023.06.03 Fotos und Videos von der Feier in der Matt

Share by: