• Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Das 16. Tschawoschertreffen in Oberhausen am 20.06.2015
Artikel aus der Banater Post zum Treffen:

Über 30 Jahre Heimattreffen Tschawosch

Am 20. Juni 2015 folgten wieder viele Tschawoscher Landsleute der Einladung zu unserem diesjährigen Heimattreffen im Hotel Haus Union in Oberhausen.
Ab 11:00 Uhr konnten sich die Landsleute begrüßen, die sich teilweise schon mehrere Jahre nicht mehr gesehen hatten, aber auch der harte Kern, der von Anfang an fast immer dabei war. Auch dieses Jahr konnten wir wieder Landsleute begrüßen, die noch nie an einem Heimattreffen unserer Gemeinde teilgenommen hatten. Das macht uns Mut weiterzumachen und alles zu geben, damit unser Heimattreffen weiter bestehen bleibt.
Die Begegnung war geprägt von Gesprächen, die in uns allen noch einmal nostalgische Erinnerungen weckten. Nach dem Mittagessen mit Kaffee und Kuchen folgte dann der offizielle Teil des Treffens. Ein Dorfplan in gedruckter Form, mit den Änderungen die beim letzten Treffen eingebracht wurden, konnte als Erinnerung an die Landsleute verteilt werden. Über weitere Korrekturen würden wir uns freuen und auch entsprechend in den Plan einarbeiten. Die Korrekturen bitte an Gerhard Dick (gdick1@gmx.de) senden.
Zur Erinnerung wurde anschließend noch ein Gruppenfoto mit allen anwesenden Landsleuten gemacht. Nach dem Abendessen ging es dann munter weiter, bis die ersten Landsleute sich auf die Heimreise machten.
Auf die Klänge, der von Nicki Basch gespielten alten Heimatlieder, wurde das Tanzbein dieses Mal besonders lange, bis ca. 2:30 Uhr morgens, geschwungen. Dafür ein besonderes Dankeschön an Nicki, der es mit seiner Musik wiedermal geschafft hat, die Tschawoscher Landsleute wie in alten Zeiten auf die Tanzfläche zu locken.
Aus zahlreichen Gesprächen mit den Anwesenden Landsleuten konnte wir ein großes Interesse für weitere Treffen dieser Art feststellen. Einige Landsleute haben sich auch bereit erklärt, bei der Organisation der nächsten Treffen mit zu arbeiten, das begrüßen wir sehr und werden bei der Organisation für das nächste Treffen auch darauf zurückgreifen.
Da aus Kostengründen keine persönlichen Einladungen verschickt werden können, bitten wir alle Landsleute weiterhin um Unterstützung, vor allem rege Teilnahme beim nächsten Heimattreffen, welches voraussichtlich im Mai 2017 am gleichen Ort stattfinden wird.
Näher Informationen zum nächsten Treffen folgen zeitnah in der Banater Post und über perönliche Einladungen per Telefon und E Mail.
Wie auch bei unseren letzten Heimattreffen konnten wir auch dieses Mal Landsleute aus dem benachbarten Gier begrüßen. Wir würden uns freuen wenn wir auch in Zukunft zusammen feiern könnten, dazu sind alle Landsleute aus Gier schon jetzt herzlich eingeladen.
Wir möchten uns auf diesem Wege bei Erna Tefert (geb. Pfeiffer) für Ihre Bemühungen um die Organisation des Heimattreffens 2015 recht herzlich bedanken.

Der Vorstand
Share by: