• Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Das 18 Tschawoschertreffen in Oberhausen am 18.05.2019
18. Tschawoschertreffen in Oberhausen 18.05.2019

Am 18. Mai 2019 folgten dieses Mal nicht so viele Tschawoscher Landsleute der Einladung zu unserem diesjährigen Heimattreffen im Hotel Haus Union in Oberhausen. Leider konnten wir nur 25 Teilnehmer begrüßen, davon reisten zwei aus der alten Heimat an.
Ab 11:00 Uhr haben sich die Landsleute begrüßt, viele davon haben sich schon mehrere Jahre nicht gesehen, aber auch der harte Kern, der bereits von Anfang an dabei war, zeigte wieder Präsenz. Auch dieses Jahr haben zu unserer Freude, Landsleute teilgenommen, die noch nie bei einem Heimattreffen unserer Gemeinde dabei waren.

Wir freuen uns außerordentlich und sind sehr stolz, dass unser kleines Tschawosch immer noch in der Lage ist ein Treffen zu veranstalten. Das macht uns Mut weiterzumachen, in der Hoffnung, dass bei unserem nächsten Treffen wieder mehr Landsleute teilnehmen können, sodass unser Heimattreffen weiter bestehen bleibt. Die Begegnung war geprägt von Gesprächen, die in uns allen noch einmal nostalgische Erinnerungen weckten. Nach dem Mittagessen und anschließendem Kaffee und Kuchen, folgte dann der offizielle Teil des Treffens.

Als erstes wurde dem Wunsch des Vorstandes der Landsmannschaft der Banater Schwaben gefolgt und die Hymne der Banater Schwaben gespielt.

Im Anschluss wurde der neue Vorstand gewählt:

- 1. Vorsitzender Gerhard Dick

- 2. Vorsitzender Gerhard Werth

- Kassenprüfer Günther Truth

- Schriftführerinnen Erna Tefert und Simona Dick

Als letztes wurde noch über eine Reise nach Tschawosch und Temeswar im Jahre 2021 abgestimmt. Anlass sind folgende Begebenheiten:

- 125 - jähriges Bestehen der Kirche in Tschawosch 

- Temeswar ist 2021 europäische Kulturhauptstadt.

Per E-Mail werden wir die Landsleute über die genauen Details und die Anmeldeformalitäten für die Reise informieren.

Zur Erinnerung an den schönen Tag, wurde wie immer mit allen anwesenden Landsleuten ein Gruppenfoto gemacht. Weitere Fotos findet ihr auf unserer Homepage unter folgendem Link: https://www.hog-tschawosch.de/galerie/heimattreffen/oberhausen-2019/.

Nach dem Abendessen ging es dann munter weiter, bis die ersten Landsleute sich auf die Heimreise machten.

Auf die Musik von DJ Ewald, wurde auch dieses Mal das Tanzbein geschwungen. Er hat es geschafft, die Tschawoscher Landsleute, wie in alten Zeiten dieses Mal ohne Livemusik, auf die Tanzfläche zu locken. Dafür ein herzliches Dankeschön an Ewald Dick.

Aus zahlreichen Gesprächen mit den Anwesenden, konnten wir ein großes Interesse für weitere Treffen dieser Art feststellen. Einige Landsleute haben sich auch bereit erklärt, bei der Organisation der nächsten Treffen mitzuwirken, das begrüßen wir sehr und werden gerne darauf zurückgreifen.

Da aus Kostengründen keine persönlichen Einladungen verschickt werden können, bitten wir alle Landsleute weiterhin um Unterstützung. Wünschenswert wäre vor allem eine rege Teilnahme am nächsten Heimattreffen, welches voraussichtlich im Herbst 2021 am gleichen Ort stattfinden wird.

Nähere Informationen zum nächsten Treffen folgen zeitnah in der Banater Post und über persönliche Einladungen per Telefon und E-Mail.


Der Vorstand
HOG Tschawosch

Einladung zum 18. Tschawoschertreffen 2019

Liebe Tschawoscher Landsleute:
Das diesjährige Treffen der Heimatortsgemeinschaft Tschawosch findet am Samstag, den 18. Mai 2019, ab 11:00 Uhr in Oberhausen statt. Treffpunkt ist wieder das Hotel Haus Union in der Schenkendorfstr. 13 in 46047 Oberhausen. Tel. 0208 / 8808088, http://www.hotel-hausunion.de/
Hierzu laden wir alle Landsleute mit Ihren Familien und Freunden recht herzlich ein.
Für Übernachtungsreservierungen bitte das Hotel unter der angegeben Telefonnummer direkt anrufen und unter dem Stichwort "Banater Schwabentreffen" reservieren.
Für Essen und Trinken ist gesorgt, gute Laune bitten wir mitzubringen.

Folgende Themen stehen beim diesjährigen Treffen auf der Tagesordnung.

Wahl des Vorstandes
Kassenbericht vom Spendenkonto
Reise ins Banat 2021
Anlässlich des 125-jährigen Bestehen der Tschawoscher Kirche und der Tatsache, dass Temeschwar 2021 Europäische Kulturhauptstadt sein wird, hatten wir im Vorstand die Idee eine Reise ins Banat zu organisieren. Unser Treffen wollen wir auch dazu nutzen, Ideen und Vorschläge zu sammeln und darüber abzustimmen in welcher Form wir die Reise planen wollen.
Es wäre schön, dass jeder der an der Reise interessiert ist, auch an unserem diesjährigen Treffen teilnimmt oder uns seine Vorschläge im Vorfeld schriftliche zusendet.
Fest rechnen wir mit den bereits telefonisch erhaltenen Zusagen und mit den Zusagen, die auf dem letzten Treffen in Oberhausen gemacht wurden. Möglichst viele weitere telefonische und persönliche Anmeldungen nehmen wir dankend entgegen, damit wir soweit wie möglich planen können.
Freuen würden wir uns auch über kurzfristige Teilnahmen nach dem Motto: dabei sein ist alles!
Rückfragen und telefonische Anmeldungen bei Erna Tefert geb. Pfeiffer (0208/684993 und 0160 6913139) und bei Gerhard Dick (0271/64427 und 0151 74385947) am liebsten schriftlich an info@hog-tschawosch.de
Die Landsleute werden gebeten, diese Informationen im Bekanntenkreis weiterzugeben, da eine gesonderte Einladung aus Kostengründen nicht erfolgen wird.

Anfahrt:

Über die Autobahn A42, Ausfahrt Oberhausen Zentrum, Richtung Zentrum, nach dem Arbeitsamt (Bundesagentur für Arbeit) links in die Schenkendorfstr. abbiegen.
Inzwischen gibt es auf unserer Homepage auch eine neue Seite mit Links zum Banat und Rumänien: https://www.hog-tschawosch.de/links/ schaut ruhig mal rein und gibt uns Rückmeldung dazu.
Jeder der diese Nachrichten in Zukunft auch per WhatsApp erhalten möchte, schickt bitte ein E-Mail mit: Name, Mobilnummer und der Bitte zur Aufnahme in die WhatsApp Gruppe, an folgende Adresse info@hog-tschawosch.de
Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und freuen uns auf ein Wiedersehen.

MfG

der Vorstand der HOG Tschawosch.
Share by: