• Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Aktuelles vom Vorstand 2018

Bericht aus der Banater Post 15.12.2018

Liebe Tschawoscher Landsleute,
das Jahr 2018 - aus Sicht unsere HOG ein ereignisreiches Jahr - neigt sich dem Ende zu. Es ist Zeit, Rückschau auf das Geleistete zu halten und den Blick in die Zukunft zu richten.
Unsere Homepage verzeichnete fast 2000 Besucher, eine Zahl, die sich sehen lassen kann und von großem Interesse an unserer Arbeit zeugt. Wir haben ein Spendenkonto eingerichtet und konten, dank Eurer Spenden, dringend notwendige Reparaturen an der Kirche in Tschawosch durchführen. Des Weiteren ist es uns gelungen, im Tschawoscher Friedhof eine Grundreinigung vorzunehmen, so dass jede einzelne Grabstätte unserer Vorfahren nun wieder zugänglich ist.
In Abhängigkeit von unseren finanziellen Möglichkeiten wollen wir auch im kommenden Jahr für die Instandhaltung des Friedhofs sorgen. Einzelheiten dazu werden wir auf unserer Homepage, per E-Mail, in der WhatsApp-Gruppe und in der Banater Post geben.
Im Jahr 2019 steht wieder ein Tschawoschertreffen an, das am 18.Mai 2019 wie immer im Haus UNION in Oberhausen stattfinden wird. Bitte merken Sie sich das Datum vor und planan Sie den Termin fest ein. Über zahlreicheTeilnahme würde wir uns sehr freuen.
Genaue Informationen wird es zeitnah, auf der Homepage, per E-Mail, in der WhatsApp-Gruppe und in der Banater Post geben.

In der Zwischenzeit haben uns folgende Spenden erreicht.
Petra und Dietmar Messmer / München
Ralph Gust-Frenger / Reutlingen
Renate und Wolfgang Käfer / Neu - Ulm
Hermine und Martin Wogh / Köln
Der Vorstand bedankt sich bei allen Spender und hofft auf weitere Spenden, damit wir unsere Arbeit fortführen können.
Landsleute, die Nachrichten seitens der HOG in Zukunft auch per WhatsApp erhalten möchte, werden gebeten, eine E-Mail mit Name Mobilnummer und der Bitte zur Aufnahmen in die WhatsApp Gruppe, an die Adresse: info@hog-tschawosch.de zu senden.

Vielen Dank! 
Mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand der HOG Tschawosch

Der Friedhof im Sommer 2018

Im Friedhof wurde, wie bereits angekündigt, eine Grundreinigung vorgenommen. Die Sträucher und der wilde Baumwuchs wurden von einer beauftragten Firma abgesägt und entsorgt, so dass jetzt jedes einzelne Grab wieder zugänglich ist.
Damit dieser Wildwuchs nicht wieder entsteht, müssen die neuen Triebe zusätzlich mit einem Unkrautvernichtungsmittel bearbeiten werden und mindestens einmal im Jahr muss die Fläche komplett abgemäht werden. Dafür werden wir erneut eine Firma vor Ort beauftragen müssen.
Das geht nur, wenn alle Landsleute weiterhin bereit sind für die Pflege des Friedhofs etwas zu spenden. 
Ansicht von dem rechten Teil des Friedhofs
Ansicht von dem linken Teil des Friedhofs
Ansicht von dem hinteren Teil (an der kleinen Kapelle) des Friedhofs

Die Kirche im Sommer 2018

Seit Mai 2018 sind Gitter an der Haupttür und an den seitlichen Türen der Kirche montiert worden. Dadurch werden jetzt die Türen problemlos im Sommer den ganzen Tag geöffnet , ein herzliches Dankeschön dafür an unseren Landsmann Csany Jani.
Das Ergebnis ist ein voller Erfolg und großartig.
Die Wände sind fast trocken und auch sonstige Stellen auf dem Boden sind getrocknet.
Außerdem haben die Landsleute den Klang der Glocken sehr gelobt, der sich durch die neuen Jalousien wieder so anhört wie früher.
An dem Kirchendach waren noch zwei offene Stellen, die immer noch von einigen Tauben als Unterschlupf genutzt wurden.
Diese Stellen sind jetzt auch, Dank einer profesioneller Hebebühne, die unser Landsmann Gabor Veres organisiert hat, und Dank unseres Landsmannes Pali Lazar Junior, der die Arbeiten am Dach ausgeführt hat, geschlossen worden.

Diese Arbeiten wurden durch unsere Landsleute vor Ort ohne finanzielle Unterstützung durch unsere Spenden durchgeführt.
In der Zwischenzeit haben uns noch folgende Spenden erreicht:
Margarete Kohl geb. Schüssler
Herta (Truth) und Nikolaus Jancu
Maria (Loch) und Johann Kohl
Elisabeth (Lazar) und Ferdinand Thomas
Simona und Gerhard Dick
Der Vorstand bedankt sich für die zahlreichen Spenden.
Ohne Eure Unterstützung hätten wir das alles nicht realisieren können, darauf können wir Tschawoscher stolz sein.
Der Vorstand / HOG Tschawosch

Bericht über die Reise nach Tschawosch zur Abnahme der Arbeiten an der Kirche und Friedhof, 17.-21.05.2018

Liebe Tschawoscher Landsleute,

wie bereits angekündigt, ein kleiner Überblick über die Situation in Tschawosch nach unserer Reise vom 17.05. bis 21.05.2018.
Am 17.05.2018 reisten die Landsleute Günther Truth, Gerhard Werth, Ewald Tussler und Gerhard Dick nach Tschawosch um die beauftragten Arbeiten an der Kirche zu begutachten.
Im Einzelnen ging es um die neu montierten Gitter an drei Tür der Kirche und um die vier Jalousien, die an den Fenstern im Turm der Kirche montiert wurden.
Die alten Jalousien waren bereits verrostet und es hat seit längerer Zeit reingeregnet. Tauben hatten dort auch einen Weg in die Kirche gefunden und einiges an Schaden und Dreck hinterlassen.
Auch die Antenne für das Internet wurde jetzt professionell montiert, so dass die Fenster jetzt vollkommen geschlossen werden können und der Turm nun vor Regen und Tauben geschützt ist.
Die Gitter an den Türen sind zwar montiert, jedoch muss noch ein wenig nachgebessert werden.
Das wird auch zeitnah passieren, erst danach wird die Rechnung vollständig beglichen.
Der zweite Grund der Reise war der Friedhof.
 
Dort sieht es katastrophal aus und es gibt in der Tat noch sehr viel zu tun. Im Friedhof sind bereits ca. 75 % der Fläche mit wildwachsenden Büschen, wilden Rosen, Bäume und ganz viel Unkraut zugewachsen. Die meisten der alten Gräber sind nicht mehr sichtbar und schon gar nicht mehr zugänglich, das wollen wir ändern.
Als erstes werden wir eine Grundreinigung, das heißt abholzen der Büsche, in Angriff nehmen. Das wird eine teure Angelegenheit und kann nur noch von einer Firma mit entsprechendem Gerät durchgeführt werden.
Wir werden mehrere Angebote einnehmen und danach wird, entsprechend der vorhandenen Mitteln auf unserem Spendenkonto, entschieden wie wir weiter vorgehen.
Dazu informieren wir wie gewohnt auf der Homepage und in der Banater Post.
Für alle Landsleute, besonders die Älteren unter uns, die schon länger nicht mehr nach Tschawosch reisen konnten, haben wir ein kleines Video, mit Glockengeläut der Kirche, gedreht.
Hier bekommt man einen kleinen Einblick wie die Dorfmitte von Tschawosch zurzeit aussieht
Um die Kirche herum muss auch noch einiges gemacht werden, unsere Landsleute vor Ort wollen den Bereich auf eigene Kosten pflegen und eventuell den vorhandenen Zaun reparieren oder falls erforderlich erneuern

Viel Vergnügen beim Gucken.
Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, die diese Reise auf eigene Kosten mitgemacht haben und an die Landsleute Pali Lazar und Jenö Pinter, die für uns eine sehr große Unterstützung bei unseren Vorhaben sind.
In der Hoffnung, dass die Tschawoscher Landsleute unsere Arbeit schätzen, hoffen wir weiterhin auf zahlreiche Spenden.
Unser Ziel ist, den Friedhof soweit zu reinigen, dass jeder, der an das Grab seiner in Tschawosch verstorbenen Eltern oder Großeltern gehen möchte, auch Zugang zu den Gräber hat.
Von den Landsleuten vor Ort haben wir erfahren, dass immer wieder ehemalige Tschawoscher Landsleute den Friedhof besuchen, also es lohnt sich für uns alle.

Zur Erinnerung:

Spendenkonto der HOG Tschawosch
Sparkasse Siegen
IBAN: DE14460500010021016548
BIC: WELADED1SIE

Vielen Dank!

Der Vorstand der HOG Tschawosch.

Reise nach Tschawosch zur Abnahme der Arbeiten an der Kirche 17.-21.05.2018

Liebe Tschawoscher Landsleute,

inzwischen konnten wir eine Firma finden und beauftragen, die uns die Gitter an den Türen und die Jalousien an den vier Fenster im Turm bauen kann.
Der Liefertermin wurde leider erst heute (09.05.2018) bestätigt, die Gitter und Jalousien werden am 17. und 18. Mai eingebaut.
Die Vertreter des Vorstandes Günther Truth und Gerhard Dick, sowie unsere Landsleute Gerhard Werth und Ewald Tussler werden nach Tschawosch reisen und die Arbeiten abnehmen bevor die Zahlung erfolgen wird.
Falls jemand interessiert ist und an dieser Reise teilnehmen möchte, bitten wir um Anmeldung unter info@hog-tschawosch.de zwecks Abstimmung bei der Unterkunft.
Die Anreise erfolgt individuell und auf eigene Kosten.

Nach der Reise wird es, an dieser Stelle, einen Bericht über die Reise mit Fotos von der Kirche geben.
Share by: