• Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Das 17. Tschawoschertreffen in Oberhausen am 20.05.2017
Artikel aus der Banater Post zum Treffen:

17. Heimattreffen Tschawosch

Am 20. Mai 2017 folgten wieder viele Tschawoscher Landsleute der Einladung zu unserem diesjährigen Heimattreffen im Hotel Haus Union in Oberhausen.
Dieses Mal konnten wir 63 Teilnehmer begrüßen, davon reisten zwei aus der alten Heimat an.
Ab 11:00 Uhr konnten sich die Landsleute begrüßen, die sich teilweise schon mehrere Jahre nicht mehr gesehen hatten, aber auch der harte Kern, der von Anfang an fast immer dabei war. Auch dieses Jahr konnten wir wieder Landsleute begrüßen, die noch nie an einem Heimattreffen unserer Gemeinde teilgenommen hatten.
Wir freuen uns außerordentlich und sind sehr stolz dass unser kleines Tschawosch immer noch in der Lage ist so ein Treffen mit so einer regen Teilnahme zu veranstalten, das macht uns Mut weiterzumachen und alles zu geben, damit unser Heimattreffen weiter bestehen bleibt.
Die Begegnung war geprägt von Gesprächen, die in uns allen noch einmal nostalgische Erinnerungen weckten. Nach dem Mittagessen mit Kaffee und Kuchen folgte dann der offizielle Teil des Treffens.
Als erstes wurden die Gruppenfotos aller Treffen, sofern vorhanden, gezeigt. Sollte noch jemand Gruppenfotos besitzen, speziell aus den 80 und 90 Jahren, bitten wir um Zusendung an Gerhard Dick (gdick1@gmx.de) damit diese in die Erinnerungspräsentation übernommen werden können.
Danach wurde das Familienbuch der katholischen Pfarrgemeinde Tschawosch vorgestellt, alle 40 Exemplare die in Oberhausen gekauft werden konnten sind auch verkauft worden. Es gibt noch 38 Exemplare diese können nachbestellt werden bei: Herrn Josef Michels in 78112 Sankt Georgen, Spittelbergstr. 11, Tel 07724 / 7122, E Mail: jomichels@gmx.de
Ein Dorfplan in gedruckter Form, mit den Änderungen die bei den letzten Treffen eingebracht wurden, konnte als Erinnerung an die Landsleute verteilt werden. Über weitere Korrekturen würden wir uns freuen und auch entsprechend in den Plan einarbeiten. Die Korrekturen bitte an Gerhard Dick (gdick1@gmx.de) senden.
Zur Erinnerung wurde anschließend noch ein Gruppenfoto mit allen anwesenden Landsleuten gemacht. Nach dem Abendessen ging es dann munter weiter, bis die ersten Landsleute sich auf die Heimreise machten.
Auf die Klänge, der von Nicki Basch gespielten alten Heimatlieder, wurde das Tanzbein dieses Mal besonders lange, bis ca. 2:30 Uhr morgens, geschwungen. Dafür ein besonderes Dankeschön an Nicki, der es mit seiner Musik wiedermal geschafft hat, die Tschawoscher Landsleute wie in alten Zeiten auf die Tanzfläche zu locken.
Aus zahlreichen Gesprächen mit den anwesenden Landsleuten konnten wir ein großes Interesse für weitere Treffen dieser Art feststellen. Einige Landsleute haben sich auch bereit erklärt, bei der Organisation der nächsten Treffen mit zu wirken, das begrüßen wir sehr und werden gerne darauf zurückgreifen.
Da aus Kostengründen keine persönlichen Einladungen verschickt werden können, bitten wir alle Landsleute weiterhin um Unterstützung, vor allem rege Teilnahme beim nächsten Heimattreffen, welches voraussichtlich im Mai 2019 am gleichen Ort stattfinden wird.
Nähere Informationen zum nächsten Treffen folgen zeitnah in der Banater Post und über persönliche Einladungen per Telefon und E Mail.
Wir möchten uns auf diesem Wege bei Erna Tefert (geb. Pfeiffer) für Ihre Bemühungen um die Organisation des Heimattreffens 2017 recht herzlich bedanken.

Der Vorstand
Share by: