• Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Aktuelles vom Vorstand 2022

Rundmail vom 18.10.2022

Liebe Tschawoscher Landsleute,  

19. Tschawoscher Heimattreffen, dieses Mal ein etwas anderes Treffen am Rhein
 
Am 02. Oktober 2022 folgten wieder viele Tschawoscher Landsleute der Einladung zu unserem diesjährigen Heimattreffen im Weindorf in Koblenz.
Ab 12:00 Uhr haben sich die Teilnehmer im Weindorf begrüßt, davon haben sich viele schon mehrere Jahre nicht gesehen. Auch bei diesem Treffen zeigte der harte Kern, der bereits von Anfang an immer dabei war, wieder Präsenz. Zu unserer Freude haben auch dieses Jahr Landsleute teilgenommen, die noch nie bei einem Heimattreffen unserer Gemeinde dabei waren.
 
Das diesjährige Treffen wurde auf eine andere Art als bisher organisiert. Viele sind schon am Freitag, den 30.September angereist. Zum Abendessen traf man sich am Freitag Abend auch im Weindorf, es war eine heitere Stimmung, es wurde viel über alte Zeiten und schöne Erinnerungen aus dem Banat gesprochen und darüber gelacht. Besonders erheitert haben uns die Geschichten von Peter Bieber. Zuerst über seine Erfahrung als junger Ehemann mit dem "Freidorfer Kerschestrudel" und zweitens als Peter den Anwesenden erklärt hat, wie die Kultur ins Banat gekommen ist.
Der Abend klang dann gegen Mitternacht aus, schließlich hatten die Anwesenden am nächsten Tag verschiedene Pläne, Koblenz und Umgebung zu erkunden.
 
Die Sportlichen unter den Teilnehmer trafen sich zu einer Fahrradtour am Rhein. Start war am Weindorf, wo es auf dem Rheinradweg bis nach Boppard ging. Nach einer entsprechender Stärkung in der Bopparder Altstadt, wo uns die Sonne entgegen lächelte, fand auch gerade ein Weinfest statt. Gestärkt und fröhlich ging es gegen Abend nach Koblenz zurück. Am Deutschen Eck, wo sich Rhein und Mosel vereinen, endete die Tour nach ca. 50 km. Die Teilnehmer der Radtour waren so begeistert, dass beim nächsten Heimattreffen wieder eine ähnliche Tour organisiert werden soll.
Eine zweite Gruppe traf sich zu einer Stadtbesichtigung einschließlich einer Gondelfahrt zur Festung Ehrenbreitstein. Die Gondel startete am Deutschen Eck und brachte die Fahrgäste bequem und schnell auf die Festung. Auch diese Gruppe hatte viel Spaß und eine schöne Zeit. Der Abend, an dem wir uns wieder zum gemeinsamen Abendessen im Weindorf trafen, verlief ähnlich stimmungsvoll wie auch schon der Abend davor.
Am Sonntag, den 02.10.2022 trafen sich die Landsleute ab 12:00 Uhr zum eigentlichen Heimattreffen im Weindorf in Koblenz.
Wir sind sehr stolz, dass unser kleines Tschawosch immer noch in der Lage ist ein Treffen zu veranstalten, darüber freuen wir uns sehr. Die zahlreiche Teilnahme und positive Rückmeldung macht uns Mut weiterzumachen. Damit unser Heimattreffen weiter bestehen bleibt, hoffen wir, dass auch beim nächsten Treffen wieder zahlreiche Teilnehmer kommen. Die Begegnung war geprägt von Gesprächen, die in uns allen noch einmal nostalgische Erinnerungen weckte. Nach dem Mittagessen und anschließendem Kaffee und Kuchen, folgte der offizielle Teil des Treffens.
 
Als erstes wurde dem Wunsch des Vorstandes der Landsmannschaft der Banater Schwaben gefolgt und die Hymne der Banater Schwaben gespielt.
 
Im Anschluss wurde der neue Vorstand gewählt:
 
- 1. Vorsitzender: Gerhard Dick
- 2. Vorsitzender: Gerhard Werth
- Kassenwart: Günther Truth
- Kassenprüfer: Siegfried Dragossy und Ewald Tussler 
- Schriftführerinnen: Erna Tefert und Simona Dick
- Webmaster: Franz May
- Eventmanager: Bernhard Loch und Ewald Dick
 
Zum Schluss, wurde noch über eine Reise nach Rumänien (Tschawosch und Temeswar) für das Jahr 2023 abgestimmt. Der Anlass dafür wäre, dass Temeswar 2023 europäische Kulturhauptstadt sein wird. Es wurde beschlossen, einen geeigneten Termin zu finden, an dem sich interessierte Landsleute in Temeswar treffen können. Eventuell soll auch wieder ein Gottesdienst und eine kleine Feier in Tschawosch stattfinden. Genaue Details und die Anmeldeformalitäten für die Reise werden per E-Email zeitnah an die Interessenten geschickt.
 
Zur Erinnerung an das diesjährige schöne Treffen, wurde wie immer mit allen anwesenden Landsleuten ein Gruppenfoto gemacht. Weitere Fotos findet ihr auf unserer Homepage unter folgendem Link: https://www.hog-tschawosch.de/heimattreffen-2022
 
Nach dem Abendessen wurde auf die Musik von DJ Ewald und DJ Berni auch dieses Mal das Tanzbein geschwungen. Die Beiden haben es geschafft die Tschawoscher, wie in alten Zeiten, auf die Tanzfläche zu locken. Dafür ein herzliches Dankeschön an Ewald Dick und Bernhard Loch.
Aus zahlreichen Gesprächen mit den Anwesenden, konnten wir ein großes Interesse für weitere Treffen dieser Art feststellen. Einige haben sich auch bereit erklärt, bei der Organisation der nächsten Treffen mitzuwirken, das begrüßen wir sehr und werden gerne darauf zurückgreifen.
Da aus Kostengründen keine persönliche Einladungen verschickt werden können, bitten wir alle Landsleute uns bei der Weitergabe der Nachrichten zu unterstützen. Wünschenswert wäre vor allem eine rege Teilnahme am nächsten Heimattreffen, welches voraussichtlich im Herbst 2024 stattfinden wird.
Nähere Informationen zum nächsten Treffen folgen zeitnah in der Banater Post, Telefon, E-Mail und in der WhatsApp Gruppe.
 
Für den Erhalt unserer Kirche sowie die Pflege des Friedhofes in Tschawosch haben uns in der Zwischenzeit die Spenden folgender Landsleuten erreicht:
 
Dorothea und Philip Basch / Crailsheim
Roswitha und Bernhard Loch / Kornwestheim
Lise und Ewald Dick / Siegen
Inge (geb. Bieber) und Manfred Prinz / Freiburg
Franz Dick / Siegen
Simona und Gerhard Dick / Siegen
Martin und Hermine Wogh / Köln
 
Der Vorstand bedankt sich bei allen Spendern und hofft auf weitere finanzielle Unterstützung seitens der Landsleute, um seine Arbeit fortführen zu können.
 
Jeder, der Nachrichten von der HOG Tschawosch in Zukunft auch per WhatsApp erhalten möchte, schickt bitte eine E-Mail mit Name und Mobilnummer an folgende Adresse: <info@hog-tschawosch.de>

Vielen Dank! 
Mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand der HOG Tschawosch

Rundmail vom 26.07.2022

Liebe Tschawoscher Landsleute,  

unser diesjähriges Heimattreffen soll, wie bereits in der letzten Mail angekündigt, in Form eines Kurzurlaubes stattfinden. Wir hoffen, dass unsere Idee bei den Landsleuten gut angenommen wird und dass wir viele Anmeldungen bekommen werden.
Als Ort hat der Vorstand die Stadt Koblenz ausgesucht. Koblenz bietet viele Möglichkeiten ein langes Wochenende schön und abwechslungsreich zu gestalten, z. B. eine Wanderung oder eine Fahrradtour an Rhein oder Mosel.
Für unser Treffen am 02.Oktober haben wir in Koblenz das Weindorf Koblenz ausgesucht, dort steht uns eine Raum zwischen 12:00 und 24:00 Uhr zur Verfügung. Vor dem Restaurant Weindorf gibt es einen öffentlichen Parkplatz, dieser ist am Wochenende gebührenfrei nutzbar.
Als Übernachtung empfehlen wir das Hotel IBIS Koblenz City, welches fußläufig in einem 10 minütigen Spaziergang zum Weindorf liegt.
Das Ibis Koblenz City ist ein idealer Ausgangspunkt, um die Fußgängerzone der Stadt und kulturelle Highlights wie das Stadttheater und das Kurfürstliche Schloss zu erkunden. Alternativ kann man an der Rezeption ein Fahrrad mieten und das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Obere Mittelrheintal auf 2 Rädern erkunden. Das Deutsche Eck liegt etwa 25 min Fußweg entfernt, von dort aus steigt man in die Seilbahn zur Festung Ehrenbreitstein.

Für die Reservierung im Weindorf, ist eine Anmeldung eurerseits zwingend notwendig. Wir bitten alle die teilnehmen möchten um eine Anmeldung bis spätestens 31. August.

Die Kirchenverwaltung in Otelek hat wie vermutet, die Kosten für die Reparatur der Sturmschäden am Kirchendach nicht übernommen.
Die Schäden haben wir dennoch, mit Unterstützung der Landsleuten in Tschawosch beseitigen lassen, das nötige Material wurde gespendet.
Auch der Friedhof wurde wieder gemäht und mit Hilfe der Landsleuten in Tschawosch soweit wieder aufgeräumt, so dass jede Grabstätte unserer Vorfahren wieder zugänglich ist.

Fotos von den Arbeiten am Kirchendach im Juni und Arbeiten im Friedhof findet Ihr wie immer, auf der Homepage unter folgendem Link.
https://www.hog-tschawosch.de/aktuelles-vom-Vorstand
Für den Erhalt unserer Kirche sowie die Pflege des Friedhofes in Tschawosch haben uns in der Zwischenzeit keine Spenden mehr erreicht.
Der Vorstand bedankt sich bei allen bisherigen Spendern und hofft auf weitere finanzielle Unterstützung seitens der Landsleute, um seine Arbeit fortführen zu können.

Jeder, der Nachrichten von der HOG Tschawosch in Zukunft auch per WhatsApp erhalten möchte, schickt bitte eine E-Mail mit Name und Mobilnummer an folgende Adresse: <info@hog-tschawosch.de>

Vielen Dank! 
Mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand der HOG Tschawosch

Fotos von der Reparatur am Kirchendach im Juni. 2022


Rundmail vom 10.04.2022

Liebe Tschawoscher Landsleute,  

wir haben bereits Anfang April, in einem sehr ereignisreichen Jahr 2022. Mitten in Europa gibt es Krieg und das Virus ist immer noch sehr präsent, zum Glück, nur noch in einer abgeschwächten Version. Das lässt uns hoffen, in diesem Jahr am 02.10.2022 ein Heimattreffen organisieren zu können.
Wie in der Mail vom 27.11.2021 angekündigt, soll es diesmal ein Heimattreffen in Verbindung mit einem Kurzurlaub werden. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, nur zum Treffen am 02.10.2022 zu kommen. Als Ort hat der Vorstand die Stadt Koblenz ausgesucht. Koblenz bietet viele Möglichkeiten ein langes Wochenende schön und abwechslungsreich zu gestalten. Als ehemaliger Austragungsort der Bundesgartenschau hat Koblenz auch noch viele andere Sehenswürdigkeiten zu bieten. Die Sportlichen unter uns können eine Wanderung oder eine Fahrradtour an Rhein oder Mosel unternehmen.
Das Hotel, in dem wir uns treffen wollen, werden wir noch bekanntgeben. Die Zimmerbuchung muss dann jeder selbst übernehmen. Die Landsleute, die am Samstag noch etwas in Koblenz unternehmen möchten, sollten schon am Freitag, den 30.09.2022 anreisen, wer nur zum Heimattreffen kommen möchte, kann dann am Sonntag, den 02.10.2022 anreisen. Abreisen würden alle am Montag, den 03.10.2022.

Weitere Informationen zum Heimattreffen werden wir zeitnah, auf der Homepage,
https://www.hog-tschawosch.de/aktuelles-vom-Vorstand
per E-Mail, in der WhatsApp-Gruppe sowie in der "Banater Post" bekanntgeben.

Des Weiteren werden wir auch in diesem Jahr die Pflege im Tschawoscher Friedhof organisieren und finanziell unterstützen. Am Kirchdach sind uns auch weitere Schäden gemeldet worden, der stürmische Frühling hat seine Spuren hinterlassen. Die Anfrage an die Kirchverwaltung in Otelek, diese Schäden zu reparieren, blieb bisher unbeantwortet. Sollte die Kirchverwaltung diese Schäden nicht reparieren, werden wir die Reparatur, mit der Unterstützung unserer Landsleuten vor Ort wieder selbst durchführen. Dank der Spenden, die uns in den letzten Monaten erreicht haben, gehen wir davon aus, dass wir die Kosten in diesem Jahr tragen können. Trotzdem bitten wir die Landsleute um weitere Spenden, um unsere Ziele in der alten Heimat, sowie auch unsere Onlinepräsenz aufrecht halten zu können.

Für den Erhalt unserer Kirche sowie die Pflege des Friedhofes in Tschawosch haben uns in der Zwischenzeit die Spenden folgender Landsleuten erreicht:
Renate Kapler / Kassel
Margarethe Eklic (geb. Gapcic) / Ingolstadt
Anneliese und Walter Queiser / Tübingen
Adelheid Hoffmann (geb. Loch) / Nürnberg
Günther Truth / Nieder-Olm
Inge (geb. Bieber) und Manfred Prinz / Freiburg
Edith und Peter Bieber / Glotterthal
Marlene und Siegfried Dragossy / München
Der Vorstand bedankt sich bei allen Spendern und hofft auf weitere finanzielle Unterstützung seitens der Landsleute, um seine Arbeit fortführen zu können.

Dem Aufruf der Landsmannschaft, zum Spenden für die Deutschen in der Ukraine, sind folgende Landsleute gefolgt:
Simona und Gerhard Werth / Nürnberg
Elfriede (geb. Lang) und Hans Krämer / Ludwigsburg
Günther Truth / Nieder-Olm
Marlene und Siegfried Dragossy / München
Edith und Peter Bieber / Glotterthal
Adelheid Hoffmann (geb. Loch) / Nürnberg
Simona und Gerhard Dick / Siegen
Der Gesamtbetrag von 450 € wurde auf das Spendenkonto des Bundes der Vertriebenen weitergeleitet.
Der Vorstand dankt allen Spendern, wir freuen uns und hoffen einen kleinen Beitrag leisten zu können.

Jeder, der Nachrichten von der HOG Tschawosch in Zukunft auch per WhatsApp erhalten möchte, schickt bitte eine E-Mail mit Name und Mobilnummer an folgende Adresse: <info@hog-tschawosch.de>

Der Vorstand der HOG Tschawosch wünscht, Euch und Euren Familien ein frohes und friedliches Osterfest.

Jeder, der Nachrichten von der HOG Tschawosch in Zukunft auch per WhatsApp erhalten möchte, schickt bitte eine E-Mail mit Name und Mobilnummer an folgende Adresse: <info@hog-tschawosch.de>

Vielen Dank! 
Mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand der HOG Tschawosch

Share by: